Aktuelles

Smartphone, Zoom und Co. – Hilfen von Jugendlichen für Ältere

|   News aus Meckelfeld

Viele der Älteren unter uns haben ein Smartphone, eine eigene Email-Adresse und kennen sich mit den Möglichkeiten des Internets gut aus. Auch Video-Telefonie o.ä. wird teilweise eifrig genutzt. Aber nicht immer funktioniert alles wie gewünscht, meistens gibt es noch viel mehr Möglichkeiten die Geräte zu nutzen und für manche ist es noch eine eher fremde Welt.

Um dem Abhilfe zu schaffen haben wir die Generationen miteinander vernetzt. An bislang zwei Nachmittagen trafen Jugendliche Ältere, haben vieles erklärt, neu erschlossen oder das, was nicht funktionierte, zum Laufen gebracht. Die Hilfen reichten von einfachen Anwendungsfragen bis hin zu Detailfragen z.B. beim Kopieren und Bearbeiten von Bildern oder technischen Einrichtungsfragen. Manche entdeckten hilfreiche neue Apps, manche haben ihre erste WhatsApp-Nachricht auf dem eigenen Gerät geschrieben. Allen gemeinsam war aber der Spaß an der Sache und die Freude an der Begegnung miteinander.

 

 

Zurück
Teilnehmende beim zweiten Treffen des Projekts