70 Jahre Kapelle Over - Jubiläum an Erntedank 2022

1952 wurde am Ende einer Prozession über den Alten Elbdeich der Schlüssel für die Kapelle Over feierlich übergeben. Es war das erste Gebäude der Kirchengemeinde Meckelfeld. Durch den neu gegründeten Friedhof hinter der Kapelle war es nun den Trauerzügen nicht mehr nötig, bis ganz nach Hittfeld zu ziehen. Die Türen der Kapelle standen fortan offen, um dem Sonntag eine Gestalt zu geben und einen geistlichen Raum für Taufen, für Hochzeiten und für Beerdigungen zu bieten.

Erstaunlicherweise hat sich Größe und Zusammensetzung der Gemeinde in den letzten Jahrzehnten kaum verändert. Es gibt Trauerfeiern und Gottesdienste, da ist das Sakralgebäude trotz Empore und Vorraum zu klein. An ganz normalen Sonntagen aber ist die Zahl der Versammelten sehr überschaubar. Manchmal sitzen wir dann im Altarraum in der Runde, Singen, Beten, halten Stille und bedenken unser Leben im Spiegel der Heiligen Schrift. Manchmal sind gerade diese kleinen Runden sehr besonders, und es herrscht eine frohe, intensive Atmosphäre.

Am ersten Sonntag im Oktober ist Erntedankfest. Da wollen wir diese kleine Kapelle mit einem besonderen Programm feiern. Sie hat sieben Jahrzehnte den Menschen einen guten Raum für Freude und Leid geboten. Und sie hat durch die Brände 2003 und 2009 bereits selbst tiefe Narben erfahren. Wir beginnen mit dem traditionellen Gottesdienst zum Erntedankfest und enden mit einer Lesung von Gerd Spiekermann in der Kapelle.

Siehe hier auch das Plakat zum Jubiläum.